Joghurtmousse mit marinierten Zitronemelissen -Erdbeeren

Joghurtmousse mit marinierten Zitronemelissen -Erdbeeren

Ich konnte mich nicht entscheiden - mal wieder! Und zwar als es um die Zutaten der Mai-Challenge von Foodblogs Schweiz ging. Im saisonalen Warenkorb waren wieder 6-7 grossartige Zutaten und die Aufgabe war, zwei davon auszusuchen und damit ein Rezept zu kreieren. Also habe ich einfach einmal alle Zutaten, die zur Auswahl standen, eingekauft resp. gepflückt und ein paar Dinge ausprobiert. Das erste Rezept, das dabei rausgekommen ist, waren die Spargelnudeln an Morchelsauce. Das zweite Rezept, das ich für gut befunden habe, will ich euch natürlich trotzdem nicht vorenthalten! Es ist frisch, süss und herrlich sommerlich…

Zutaten für 4-5 Personen

Mousse:
400g Joghurt Nature
100g Puderzucker
2dl Halbrahm
4 Blätter Gelatine
1-2 EL Zitronensaft

Marinierte Erdbeeren:
500g Erdbeeren
2-3 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
3 grosse Zweige Zitronenmelisse

Optional:
gehackte Pistazien und ein paar ganze Zitronenmelisse-Blättchen zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Gelatineblätter in kaltem Wasser für ein paar Minuten einweichen.

  2. Joghurt und Puderzucker zu einer homogenen Masse vermischen.

  3. Die Gelatineblätter mit dem Zitronensaft in eine kleine Pfanne geben und bei kleiner Hitze unter Rühren auflösen.

  4. Ein paar Löffel der Joghurts zur Gelatine geben und gut verrühren. Es sollten keine Klumpen entstehen! Dann unter den Rest des Joghurts mischen.

  5. Den Halbrahm steif schlagen und unter den Joghurt heben.

  6. Die Masse entweder portionenweise in Gläser oder in einen grösseren Behälter füllen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  7. die Erdbeeren am besten vor dem Anrichten klein schneiden.

  8. Die Zitronenmelissenblättchen mit der Küchenmaschine klein hacken und mit dem Zucker vermischen.

  9. Erdbeeren, Zitronensaft und Zitronemelissen-Zucker miteinander vermischen und für ein paar Minuten ziehen lassen.

  10. Anrichten, evtl. garnieren - und geniessen!

 

Tomaten-Zucchetti-Quiche mit Rosmarin

Tomaten-Zucchetti-Quiche mit Rosmarin

Fliedersirup mit Thymian

Fliedersirup mit Thymian